23-24 7-9 Hotel Silber

Ausflug zum Hotel Silber in Stuttgart

... am internationalen Tag gegen Rassismus

März 2024 - Am 21. März, dem Internationalen Tag gegen Rassismus, organisierte die RESPEKT AG einen Ausflug für alle interessierten Schüler*innen der Klassen 7 bis 9 nach Stuttgart ins Hotel Silber.

Das Hotel Silber war in der NS-Zeit Hauptquartier der geheimen Staatspolizei und ist heute ein Museum. Vor Ort nahmen wir an einem zweistündigen Workshop mit Führung zum Thema „Ausgrenzung und Verfolgung in der NS-Zeit“ teil.

In Gruppenarbeit, unterstützt und begleitet von einer tollen Museumspädagogin, konnten sich die Jugendlichen ganz altersgerecht kritisch mit Gruppenbildung und Vorurteilen auseinandersetzten. Durch die historische Einordnung wurde es möglich, einen Bezug zwischen Geschichte und Gegenwart herstellten.

Unser Fazit: Die zwei Stunden sind wie im Flug vergangen. Ein Großteil der Schüler*innen wären gerne noch länger geblieben und hätten gerne noch mehr erfahren.

Bericht: Bt