23-24 Willkommen VKL

Ausflug der Klasse 8a mit der neuen Vorbereitungsklasse (VKL) nach Grötzingen ins Naturfreundehaus

Herzlich Willkomen VKL

September 2023 - Seit diesem Schuljahr ist unsere Schule um eine Vorbereitungsklasse (VKL) gewachsen. Vor allem ukrainische Flüchtlingskinder lernen dort in erster Linie deutsch, um bei besseren Sprachkenntnissen in die Regelklassen eingegliedert zu werden.

Da die VKL-Kinder bisher noch meistens unter sich sind, hat die Klasse 8a von Herrn Grieshaber, die Vorbereitungsklasse von Frau Stüber auf einen Ausflug nach Grötzingen mitgenommen, damit Kontakte geknüpft und Ängste abgebaut werden können.

Mit der Straßenbahn ging es vom Europaplatz nach Grötzingen und von dort zu Fuß in einer 45 minütigen Wanderung hoch in die Weinberge. Schon auf dem Fußweg gab es erste Kontaktversuche unserer russischsprachigen Kinder mit den Neuankömmlingen.

Am Naturfreundehaus angekommen wurde dann ein internationales Picknick geteilt. Türkische Teigtaschen, russische Pfannkuchen, "deutsche" Pizzataschen oder einfach nur leckere Muffins, Kuchen und Gemüsesticks ließen sich alle schmecken. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle Schüler/innen und Eltern der Klasse 8a, die dazu beigetragen haben.

Bei den gemeinsamen Aktivitäten waren die Flüchtlingskinder und Zugezogene doch noch etwas zurückhaltend, so dass beim Volleyball spielen doch eher die deutschsprachigen Kinder unter sich blieben. Aber die Klasse 8a war sehr bemüht und ist offen auf die neuen Schüler/innen zugegangen. Da ist euer Klassenlehrer sehr stolz auf euch.

Bericht: Gr